Podiumsdiskussion

Cloud – Konzepte, Unterschiede und Möglichkeiten globaler und regionaler Unternehmen

Podiumsdiskussion auf der „Ignition – Die Gründermesse Thüringen“, eine Veranstaltung der Wirtschaftsjunioren Mittelthüringen in Kooperation mit dem Mitteldeutschen Internetforum, einem Projekt des Medienstadt Leipzig e. V.

Dienstag, 1. März 2016, 17.00 Uhr, „Ignition – Die Gründermesse Thüringen“ auf dem Gelände der Messe Erfurt

 
Wer von überall aus Zugriff auf seine Daten haben möchte, speichert sie in der Cloud. Daten werden nicht mehr auf physischen Speichermedien oder Festplatten, sondern im Internet abgelegt. Das erspart nicht nur die Bereitstellung und Wartung der eigenen Speicherkapazität, dadurch werden viele Geschäftsprozesse optimiert und das Arbeitsumfeld lässt sich flexibler gestalten. Es gibt zahlreiche Anbieter, neben den bekannten globalen Unternehmen wie z.B. Amazon, Google, Dropbox, Telekom oder i-cloud, gibt es auch regionale Anbieter die Daten auf ihren Servern aufnehmen.
Was unterscheidet regionale von globalen Anbietern und welches Konzept ist das passende für mein Unternehmen? Wie steht es um die Datensicherheit, Verschlüsselung, Speicherplatz, Datenverlust bei Anbieterpleite? Will ich nur meine Daten speichern oder auch Anwendungen aus der Cloud ziehen?
Diese und weitere Fragen wollen wir nach einer kurzen technischen Einführung in einem Podiumsgespräch diskutieren.
 
Im Gespräch:

  • Lutz Donnerhacke, IKS Service GmbH
  • Klaus Ulitzsch, IKS Service GmbH
  • Gerd Härtig, Telekom Deutschland GmbH

Moderation: Holger Holland, Queps.de (IT&PR-Consulting)
 
Wir laden Sie dazu herzlich ein und freuen uns auf Sie!
Weitere Informationen: http://ignition-thueringen.de/?page_id=2691